Modern Office
20210907_185251_edited.jpg
Ich bin ein Teil von deinem Team
Jens Bräutigam

Interim Manager L&D

Phone:

+49 (0) 8085 358 99-27

Email:

Dein Mehrwert

Personalentwicklung und Organisationsentwicklung haben in den letzten Jahren an Bedeutung deutlich zugenommen. Viele Unternehmen und Organisationen erkennen die Wichtigkeit von Weiterbildung, Werte, Vision und New Work. Doch aus unterschiedlichen Gründen können sie die Themen nicht angehen.

...Mangel an Kompetenz

...fehlende Fachkräfte

...zu viele Baustellen auf einmal.

Oder ein Experte aus dem HR-Bereich hinterlässt eine offene Position aufgrund von Schwangerschaft, Krankheit oder interner Versetzungen.

Hier kann ich als Interim Manager mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung hervorragend unterstützen. Mit meiner Expertise als Interim Manager kann ich mich schnell in dein Team integrieren, Prozesse überblicken, Chancen erkennen und aktiv in die Umsetzung gehen. Meine neutrale / externe Sichtweise ist ein enormer Vorteil für anstehende Veränderungsprozesse, sowie die Erfahrungen aus anderen Unternehmen, wenn es um Lösungen geht.

Die Zusammenarbeit kann hybrid erfolgen. Mittlerweile kann ich viele Prozesse online abbilden und durch die Integration in deine IT-Infrastruktur bin ich ein festes Teammitglied.

Ich freu mich auf deine Anfrage und bin gern ein Bestandteil deines Teams.

Servus...Jens

Interim Experience

März 2021 - Mai 2021

Januar 2018 - Dezember 2018

L&D -Interim Management bei Vion Food B.V. (Fleischindustrie)

  • Gestaltung und Begleitung internationales Trainee-Programm

  • Onboarding Trainees

  • Moderation von Onlineveranstaltungen

  • Support elearning und LMS

  • Ansprechpartner für Leadership Tools der Organisation

  • Evaluation Weiterbildungsbedarf für Fach- und Führungskräfte

L&D -Interim Management Heinemann GmbH (Handel)

  • Entwicklungsprogramm für Führungskräfte

  • Steigerung der SALES-Performance 

  • Coachings mit dem Management

  • Beratungen zu Prozesse und Strukturen

Was macht ein L&D Interim Manager?

Interim-Manager arbeiten in der Regel in einem eng abgegrenzten Zeitraum für ein Unternehmen. In diesem übernehmen sie klar definierte Aufgaben und konzipieren zielführende Lösungen und Strategien

 

Firmen setzen Interim-Manager gerne ein, um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen und die Personaldecke in der Führungsebene zu stärken. Gleichzeitig sind Interim-Manager nicht nur kurzfristig verfügbar, sondern belasten durch ihre zeitlich befristete Einstellung die fixen Kosten nur gering und vor allem planbar. Ein großer Vorteil von Interim-Managern ist, dass sie über oder zumindest neben den Hierarchien des Unternehmens stehen und im Regelfall keine Rücksicht auf die internen „Hackordnungen“ und Kommunikationsstrukturen nehmen müssen.

 

Interim-Manager können als Generalisten eingestellt werden und entweder als Vertretung für Ausfälle eingesetzt werden, oder als Spezialisten auftreten, die in einer konkreten Situation spezifisches Fachwissen zum Auftraggeber fließen lassen. Dann beispielsweise, wenn schwierige Entscheidungen zu fällen sind, die aus externer Perspektive vielversprechendere Lösungen in Aussicht stellen. Typischerweise sind Interim-Manager weniger als ein Jahr für ein Unternehmen tätig und arbeiten auf selbstständiger Basis.

People%20Gathering%20in%20a%20Meeting%20Together_edited.jpg
Noch Fragen?

Dann melde dich gern bei mir und lass uns über ein mögliches Interimsmandat sprechen. Zu unserem Dialog kannst du gerne folgende Punkte bereit halten:

  • Wie lang geht das Mandat

  • Welche Themen stehen im Fokus

  • Wie gestaltet sich räumlich die Zusammenarbeit

  • Was ist Hintergrund des Interimmandates